Läuten für den Frieden

Läuten für den Frieden

Als Initiative zum Internationalen Friedenstag läuteten europaweit am Freitagabend, den 2.09.2018, von 18.00 Uhr bis 18.15 Uhr kirchliche und weltliche Glocken. Hiermit sollte ein gemeinsames starkes Signal für den Frieden gesendet werden. Auch im Wintroper Kapellchen wurde aus diesem Grunde die Glocke geläutet und dabei für den Frieden gebetet.

Die Glocke von Wintrop hat eine besondere Geschichte. Sie war zunächst eine Uhrglocke im Verwaltungsgebäude der Alten Regierung.  1946 spendete dann der erste  Regierungspräsident Arnsbergs nach der Zeit des Nationalsozialismus, Dr. Fries, die Glocke dem gerade errichteten Wintroper Kapellchen, mit den Worten: „Das Glöckchen möge zukünftig für den Frieden läuten.“

Bis zum Brand des Kapellchens 2014 hatte sie dort ihren Platz, fiel dann aber aus dem brennenden Dach zu Boden und erlitt dabei einen großen Riss in der Seitenwand. Dieser Schaden konnte 2015 in der königlichen Glockengießerei Eijsbouts in den Niederlanden repariert werden. In einem feierlichen Festakt am 29.05.2016 wurde die Glocke am wieder errichteten Wintroper Kapellchen gesegnet und später in den Glockenstuhl eingesetzt. Hier lädt die Glocke heute wieder zum Gebet und zum Verweilen ein.

Möge die Glocke im Wintroper Kapellchen läuten als Dank für den Frieden und zum Schutze der Stadt, der Region und des Bistums.

About the author: tbenedikt

Leave a Reply

Your email address will not be published.Email address is required.