Glockenfest

Glocke und Michaelstatue der Wintroper Kapelle mit Festakt eingeweiht

Wintrop_Glocke_und_Michael2
Die durch den Brand des Wintroper Kapellchens stark beschädigte Glocke ist zurück an ihrem Platz. Am 29. Mai wurde die Glocke und die neue Statue vom Erzengel Michael durch Pastor Dirk Salzmann in einem feierlichen Festakt gesegnet. Die bisherige Statue wurde kurz vor dem Brand von dem Brandstifter entwendet, doch nie wieder aufgefunden. Ein Arnsberger Bürger schnitzte den neuen Erzengel und macht das Kapellchen damit in seiner ursprünglichen Ausstattung wieder komplett. Begleitet wurde der Festakt von der Alphorngruppe Sauerländer Bergecho, der Gitarrengruppe Hl. Kreuz und Keyboardbegleitung.
 
Rund 200 Gäste nahmen an der feierlichen Andacht teil und konnten die neu gestalteten Anlagen vor dem Kapellchen bewundern. Die Umgestaltung wurde erst möglich durch das Benefizkonzert des Männerchors und den Gerd-Schüttler Chören  Arnsberg.
Nach dem Festakt hatte die Schönstatt-Familie Arnsberg zu einem kleinen Stehcafé eingeladen, der gerne zu einem regen Austausch genutzt wurde.
 
Durch den Wiederaufbau durch so viele helfende Hände aus fast allen Bereichen des bürgerlichen und gesellschaftlichen Arnsberger Lebens ist das Kapellchen inzwischen ein neuer Mittelpunkt im pastoralen Raum, und das an einem Ort, der idyllischer kaum sein könnte.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

About the author: tbenedikt

Leave a Reply

Your email address will not be published.Email address is required.