75 Jahre Einweihung des Wintroper Kapellchens
Feierliche Andacht am 15.08.2021 – Maria Himmelfahrt – am Wintroper Kapellchen um 16.00 Uhr mit mehr als 100 Gästen.
Als Dank für die Hilfe in den Kriegsjahren wurde von der Schönstatt-Mädchenjugend am 14.05.1945 mit dem Bau des Wintroper Kapellchens begonnen, welches dann am 02.02.1946 feierlich eingeweiht wurde. Seit der Einweihung ist die Wintroper Kapelle für viele Wanderer, Besucher und Familien ein Ort der Einkehr, der Stille, des Gebetes und des Segens.
Nach dem schrecklichen Brand am 12.Mai2014 zeigte sich, wie wichtig dieser Ort, nicht nur für die Arnsberger Schönstatt-Familie sondern auch für viele Arnsberger Bürger und darüber hinaus geworden ist. Durch den gemeinsamen Einsatz konnte nach nur einem Jahr am 31. Mai 2015 die wieder neu errichtete Kapelle gesegnet werden.
Heute ist das Wintroper Kapellchen ein wichtiger pastoraler Ort im Pastoralen Raum Arnsberg und darüber hinaus. Dies zeigen die vielen vollen Gästebücher, in denen sich in den vergangenen Jahren unzählige Besucher eingetragen haben. Am Sonntagnachmittag, den 15.08.2021 – Maria Himmelfahrt – fand mit zahlreichen Gästen eine Andacht zum 75. jährigen Bestehen des Wintroper Kapellchens statt. Die feierliche Andacht mit Kräutersegnung zelebrierte Pater Werner. Die musikalische Begleitung übernahm die Shalom-Gemeinschaft. Als äußerliches Symbol des Jubiläums wurden 80 Kräuterbunde gesegnet und nach der Andacht an die Besucher verteilt. Einen Teil der Kräuterbunde hatten die Frauen der KFD Bezirk Arnsberg gestiftet. Diesen besonderen Festtag werden alle Besucher noch lange in Erinnerung behalten.